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Die leistungsstarken Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung bieten einen hohen Fahrkomfort und das ohne Fahrspaß einzubüßen. Die TDI-Motoren sind in verschiedenen Leistungsstufen erhältlich, die den unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden.
Wer lieber einen Benziner fährt, kann zwischen zwei Leistungsstufen wählen. Beide Motorisierungen verfügen über eine Direkteinspritzung und eine Abgasturboaufladung.
2,0-l-TSI-Motor mit 110 kW (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 12,2, außerorts 7,4, kombiniert 9,1. CO₂-Emission in g/km: kombiniert 208. Effizienzklasse: E.)
2,0-l-TSI-Motor mit 150 kW (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 11,9 und 11,4, außerorts zwischen 7,7 und 7,4, kombiniert zwischen 9,2 und 8,9. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 212 und 203. Effizienzklasse: D.)
Die TSI-Motoren sind nur noch für Modelle mit LKW-Zulassung bestellbar. Für Modelle mit PKW-Zulassung sind die TSI-Motoren nicht mehr erhältlich. Ihr Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner berät Sie gern.
Volkswagen Modelle mit BlueMotion Technology folgen dem „Think Blue.“ Gedanken: Daher wird jeder moderne Euro-6-Motor serienmäßig mit einem Start-Stopp-System, einer Bremsenergie-Rückgewinnung, einem Berganfahrassistenten und rollwiderstandsoptimierten Reifen ausgestattet.
Beim optional erhältlichen Allradantrieb 4MOTION kommt jetzt die Allradkupplung der modernsten Getriebegeneration zum Einsatz. Die Vorteile sind ein geringeres Gewicht und eine nochmalige Verbesserung des Fahrverhaltens und der Fahrdynamik – auch bei Fahrten auf nassen Fahrbahnen, in den Bergen und bei Schnee.
Allradantrieb 4MOTION mit Doppelkupplungsgetriebe DSG¹
Als Einziger seiner Klasse ist der Caravelle auch mit optionalem Allradantrieb 4MOTION und optionalem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG erhältlich.
Mechanische Differenzialsperre
In Verbindung mit dem optionalen Allradantrieb 4MOTION ist für die Hinterachse optional eine mechanische Differenzialsperre erhältlich.
Das optionale 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG ermöglicht einen vollautomatischen, nahezu unmerklichen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung und trägt damit wesentlich zum hohen Fahrkomfort und zur Effizienz bei. Sie haben die Wahl zwischen einem Normal- und einem Sportmodus.
Optional kann der CO₂-Ausstoß zusätzlich zu den serienmäßigen BlueMotion Technology Maßnahmen, wie u. a. einer Fahrwerkstieferlegung, weiter reduziert werden.
2,0-l-TDI mit 62 kW (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 7,1, außerorts zwischen 5,1 und 4,9, kombiniert zwischen 5,9 und 5,7. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 154 und 149. Effizienzklasse: B.)
2,0-l-TDI mit 75 kW (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 7,1, außerorts zwischen 5,1 und 4,9, kombiniert zwischen 5,9 und 5,7. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 154 und 149. Effizienzklasse: B.)
2,0-l-TDI mit 84 kW (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,1 und 7,0, außerorts zwischen 5,4 und 5,3, kombiniert zwischen 6,0 und 5,9. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 157 und 153. Effizienzklasse: B.)
2,0-l-TDI mit 110 kW (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 7,3 und 6,5, außerorts zwischen 5,5 und 5,3, kombiniert zwischen 6,0 und 5,7. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 157 und 149. Effizienzklassen: B bis A.)
2,0-l-TDI mit 150 kW (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts zwischen 8,6 und 7,5, außerorts zwischen 5,6 und 5,4, kombiniert zwischen 6,7 und 6,2. CO₂-Emission in g/km: kombiniert zwischen 175 und 161. Effizienzklassen: C bis B.)
Für eine Verbesserung der Fahreigenschaften lässt sich mit der optionalen Fahrwerksregelung DCC das Fahrwerk per Knopfdruck in den Stufen NORMAL, COMFORT und SPORT individuell ausrichten.
Es schaltet den Motor im Leerlauf und bei gelöster Kupplung (gilt nur bei Schaltgetriebe) automatisch ab, z. B. an einer roten Ampel. Zum Starten genügt ein Tritt auf die Kupplung und der Motor springt wieder an.
Das Nachladen der Fahrzeugbatterie während der Schub- und Bremsphasen entlastet den Motor und reduziert somit den Kraftstoffverbrauch.
Der Caravelle nimmt den Kontakt zur Straße über rollwiderstandoptimierte Reifen auf. Der geringe Rollwiderstand reduziert den Kraftstoffverbrauch und damit den CO₂-Ausstoß.